Odyssey, erschienen im Jänner 2021, ist das Debutalbum von Oxymoron. Es beschreibt 9 Szenen aus dem Odyssey Epos von Homer, Figuren, welchen Odysseus und seine Mannen auf seiner 10jährigen Irrfahrt durch das Mittelmeer begegnen und welche Abenteuer sie zusammen zu bestehen haben.

Das Album ist als Vinyl Doppel LP sowie als CD erhätlich bei: LP bestellen   CD bestellen

 

 

1) WAY HOME - The war is over

Der Trojanische Krieg ist zuende, die siegreichen Helden besteigen ihre Schiffe und machen sich auf den Heimweg. Aber die Götter, allen voran Posseidon, der Gott des Meeres, sind ihnen nicht wohlgesinnt. Sie schicken Odysseus und seine Mannen auf eine zehnjährige Irrfahrt durchs Mittelmeer.

"Troy, we've conquered Troy - now we are on our way home"

2) KIKONES -  The MIghty Warriors

Die erste Begegnung auf ihrer Reise ist jene mit den Kikonen, ein kriegerisches Volk, welches sie zuerst in einer mörderischen Schlacht besiegen. Sie beamsichtigen sogleich die Hauptstadt Istmarus zu plündern und das Volk zu versklaven. Doch die mächtigen Krieger der Kikonen erobern die Stadt schließlich wieder zurück und schlagen Odysseus und seine Mannen in die Flucht.

"But then the fortune started to turn again, We had put on the wrong card"

3) LOTOPHAGUES - The Lotus Eaters

Weiter geht die Reise zu den Lotus Essern, ein Volk von lustigen Zeitgenossen, die sich gerne mit einem Saft aus der Lotusfrucht berauschen. Begeistert geniessen Odysseus Mannen die Zeit des Müßiggangs und des lustvollen Rausches solange bis Odysseus, vom Heimweh getrieben, seine Freunde lautstark zur Weiterfahrt mahnt,

"Remaining here – will only only lead to a bitter end"

4) POLYPHEMUS - The One Eyed Giant

Der Besuch beim Zyklopen Polyphem hätte beinahe zum Ende des Abenteuers geführt. Hatte der einäugige Riese zunächst Odysseus Team freundlich empfangen und in seine Höhle geladen, offenbarte er gleich danach seine wahren Gründe dafür. Er hatte die Menschen als willkommene Abwechslung für sein Abendessen auserkoren. Aber Odysseus ist listig, unter dem Namen "Niemand" verführt er Polyphem zum Trinken und im tiefen Schlaf des Rausches rammen die Männer ihm einen Holzpfahl ins einzige Auge. Polyphem brüllt, dass Niemand ihm das Auge ausgestochen hat, worauf die anderen Zyklopen ihn beruhigen und meinen, dass ja eh alles in Ordnung sei, wenn niemand ihm etwas zuleide tut. An die Bäuche der Schafe gebunden (ahnend dass der blinde Polyphem deren Rücken abtasten würde) entkommen sie am nächsten Morgen.

"Nobody's in my house, nobody's in my room"

5) CIRCE - Faithful Witch

Im Morgengrauen landen sie auf der Insel der Zauberin Circe, in freudiger Erwartung hier hübsche Nymphen vorzufinden. Freundlich werden sie von sprechenden Tieren empfangen. Doch die Freude währte nur kurz. Anstatt des erwarteten Vergnügens wurden sie selber zu Schweinen und Wölfen verzaubert. Der listige Odysseus, durch das Zauberkraut Moli immun gegen Circes Zauberkraft, zieht sein Schwert und zwingt die böse Zauberin dazu, seine Männer wieder zurückzuverwandeln

"Instead of joy with Circe's nymphs, pork heads suddenly grew for the men"

6) SIRENES - Vocal Lure

Betörend klingen die Gesänge der Sirenen. So betörend, dass Männer, die diesem Gesange lauschen, alles um sich herum vergessen und das Schiff willenlos an den Klippen zerschellen lassen. Odysseus wies in seiner List die Männer an, sich die Ohren mit Wachs zu verstopfen. Er jedoch, fest entschlossen den Gesängen zu lauschen, lies sich an den Mast binden um sich der Lust des Sirenenstimmen hinzugeben.

"What a sweet sound is in the air"

 7) SCYLLA & CHARYBDIS - The Eerie Twins

Ein klassisches Dilemma erwartet die Helden im nächsten Abenteuer. Steuern sie ihr Schiff zu nahe an der Küste der Meerenge, schnappt sich die dort wohnende Seeschlange ihre Beute. Versuchen sie nach der anderen Seite auszuweichen, zieht sie der Wasserstrudel der Charybdis in die Tiefe.

"Being squeezed in the arms of Scylla or swallowed by the water swirl "

8) CALYPSO - Nymph & Mistress

Ganze sieben Jahre verbrachte Odysseus bei seiner Geliebten Calypso bevor ihn das Heimweh und die Sehnsucht nach seiner Familie zur Weiterreise trieb. Traurig steht Calypso am Strand und wartet auf seine Wiederkehr. Wann wird der Geliebte wiederkommen? Das wissen nur die Götter

"Only the gods will know"

 9) PENELOPE - Coming Home

Endlich heimgekommen findet das Abenteuer noch immer kein Happy End. Odysseus tot glaubend, belagert eine Horde Freier seine Frau Penelope. Diese - ebenso listig wie ihr Ehemann - verspricht jenen ihre Hand, der den Zauberbogen spannen und einen gezielten Schuss durch zwölf hintereinander aufgestellte Axt-Schaftlöcher abzugeben. Keiner schaffte diese Aufgabe, bis auf einen: Odysseus, der sich in Verkleidung eines Bettlers eingeschlichen hat. Nachdem er geschossen hat, zieht er sein Schwert und metzelt seine Gegenbuhler gnadenlost nieder.

"Then I slaughtered all the suitors. My god what a wicked surprise"

 

So unterschiedlich sich die Charaktäre der Figuren aus Homers Heldenepos darstellen, so unterschiedlich sind auch die Songs dieses Albums angelegt. Kennzeichen von Oxymoron ist das Fehlen einer "Leadstimme" welche den Sound dominiert. Es ist eher so, als ob jede Figur ihre Geschichte selber erzählt. Schlachten werden durch Drumbreaks angedeutet, der betörende Sirenengesang durch ein Bluesschema, welches sich dann in ein dramatisches Double-Time Rockthema entwickelt. Synthesizer treiben Wasserstrudel, Gitarren wechseln sich mit Saxophonsolos ab.

Wie im Progressive Rock üblich, wiederholen sich hier nicht Songteile in vorgefertigter Reihenfolge, sondern es baut sich ein Thema auf, welches sich unerwartet weiterentwickelt um dann ganz woanders aufzuhören. Somit bekommt jeder der Songs seinen eigenen Charakter.